Volksempfänger VE301W

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksempfänger VE301
Volksempfänger VE301 Innenansicht
Volksempfänger VE301 Rückseite
Chassis Oberseite
Chassis Unterseite
Gerätebezeichnung Volksempfänger VE301W
Hersteller Gemeinschaftsempfänger (hier: Lorenz)
Land
Typennummer 301
Typenbezeichnung

301W

Baujahr 1933 - 1938
Röhren/Halbleiter REN904, RES164, RGN354
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..220 Volt Wechselstrom
Bemerkungen


Der Volksempfänger VE301 ist in Deutschland wohl eines der bekanntesten alten Radios.

Auf der Funkausstellung 1933 vorgestellt wurde die erste Auflage von 100.000 Stück direkt verkauft. Die Typenbezeichnung 301 deutet auf den 30. Januar, dem Tag der Machtergreifung, hin.

Technisch handelt es sich um einen Einkreiser mit insgesamt 3 Röhren: REN904, RES164d sowie als Netzgleichrichter die RGN354.

Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den VE301dyn ersetzt wurde gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger wie den VE301GW, den VE301Wn oder den VE301WDyn. Außerdem wurden viele weitere Gemeinschaftsgeräte wie der Dke 38GW, der Dke38 Batt. oder die Olympiakoffer hergestellt.

Die seltenste Version des Volksempfängers dürfte die erste Batterieversion, VE301B sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeitdurch den VE301B2 mit K-Röhren ersetzt.