Volksempfänger VE301W: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(etvg5y4whyjejr5ew)
Zeile 5: Zeile 5:
[[Bild:ve301_rueckwand.jpg|Volksempfänger VE301 Rückseite|thumbnail]]
[[Bild:ve301_rueckwand.jpg|Volksempfänger VE301 Rückseite|thumbnail]]


[[Bild:ve301_chassis_oben.jpg|Chassis Oberseite|thumbnail]]
[[Bild:ve301_chassis_oben.jpg|Chassinmzfhx ngbvxnfhsdyvrfhassis Unterseite|thumbnail]]
 
[[Bild:ve301_chassis_loetseite.jpg|Chassis Unterseite|thumbnail]]


[[Bild:D_193x_VE301W_Schaltplan.png|thumb|Schaltplan VE301W]]
[[Bild:D_193x_VE301W_Schaltplan.png|thumb|Schaltplan VE301W]]


[[Bild:D_193x_VE301_Arlt_Reklame.png|thumb|Reklame bei Radio Arlt 1935]]
[[Bild:D_193x_VE301_Arlt_Reklame.pn b
 
{{Vorlage:Radio
|Gerätebezeichnung = Volksempfänger VE301W
|Hersteller = [[Gemeinschaftsempfänger]] (hier: [[Lorenz]])
|Typennummer = 301
|Typenbezeichnung = 301W
|Baujahr = 1933 - 1938
|Röhren = [[REN904]], [[RES164]], [[RGN354]]
|Größe
|Wellenbereiche = LW, MW
|Wellenbereiche = LW, MW
|Stromversorgung = 110..220 Volt Wechselstrom
|Stromversorgung = 110..220 Volt Wechselstrom
Zeile 27: Zeile 16:
== Gerätebeschreibung ==
== Gerätebeschreibung ==


Der Volksempfänger VE301 ist in Deutschland wohl eines der bekanntesten alten Radios und wurde vor über 75 Jahren am 18. August 1933 auf der [[Funkausstellung]] in Berlin vorgestellt.
Der Volksempfänger VE301 ist in Deutschland wohl eines der bekanntesten alten Radios und wurde vor über 75 Jahren am 18. August 1933 auf der [[Funkausstellung]] in Berlivr6vtbvgyw brtgn vebhy6jn vorgestellt.
 
Die erste Auflage von 100.000 Stück wurde direkt verkauft. Die Typenbezeichnung VE301 deutet auf den 30. Januar, dem Tag der Machtergreifung des Hitler-Regimes, hin. Als Entwickler des Gerätes wurde der SA-Mann Otto Griesing, ein [[Seibt]] Entwickler, angeführt. Ob Otto Griesing das Gerät wirklich entwickelt hat, ist unklar. Auch die Auswahlkriterien, nach denen der Volksempfänger unter verschiedenen Bauvorschlägen ausgewählt wurde, lassen sich nicht mehr genau rekonstruieren.


Die erste Auflage von 100.000 Stück wurde direkt verkauft. Die Typenbezeichnung VE301 deutet auf den 30. Januar, dem Tag der Machtergreifung des Hitler-Regimes, hin. Als Entwickler des Gerätes wurde der SA-Mann Otto Griesing, ein [[Seibt]] Entwickler, angeführt. Ob Otto Griesing das Gerät wirklich entwickelt hat, ist unklar. Auch die ytjmksjmkdfytktduAuswahlkriterien, nach denen der Volksempfänger unter verschiedenen Bauvorschlägen ausgewählt wurde, lassen sich nicht mehr genau rekonstruieren.
trghnwrc[cjhgw,'ol kivrfgj,veilrmnk.'mkip'luhgjnw4thnk pbrthy8=3=86=
;trnuhrthurthunutuhb6rtb
6w
t5mhg dtsiyh
Technisch handelt es sich um einen [[Einkreiser]] mit insgesamt 3 [[Röhren]]: [[REN904]], [[RES164]] sowie als Netzgleichrichter die [[RGN354]].
Technisch handelt es sich um einen [[Einkreiser]] mit insgesamt 3 [[Röhren]]: [[REN904]], [[RES164]] sowie als Netzgleichrichter die [[RGN354]].


Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den [[VE301dyn]] ersetzt wurde, gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger wie den [[VE301GW]], den [[VE301Wn]] und den [[VE301WDyn]]. Außerdem wurden weitere [[Gemeinschaftsgeräte]] wie der [[DKE38GW]], der [[DKE38Batt.]], der [[Arbeitsfrontempfänger DAF1011|DAF1011]] oder die als "Olympiakoffer" bezeichneten Kofferempfänger hergestellt. Für das Jahr 1939 war sogar ein Fernsehempfänger, der Einheitsfernsehempfänger (E1) in Planung.
Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den [[VE301dyn]] ersetzt wurde, gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger wie den [[VE301GW]], den [[VE301Wn]] und den [[VE301WDyn]]. Außerdem wurden weitere [[Gemeinschaftsgeräte]] wie der [[DKE38GW]], der [[DKE38Batt.]], der [[Arbeitsfrontempfänger DAF1011|DAF1011]] oder die als "Olympiakoffer" bezeichneten Kofferempfänger hergestellt. Für das Jahr 1939 war sogar ein Fernsehempfänger, der Einheitsfernsehkm,s5tk,mutdugderhgu35ht78lpuhy54wgubghr7wenp9j4n6;wthn[rjnempfänger (E1) in Planung.


Die seltenste Version des Volksempfängers dürfte die erste Batterieversion, der [[VE301B]] sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeit durch den [[VE301B2]] mit K-Röhren ersetzt.
Die seltenste Version des Volksempfängejt8[jhgw89h[gj[-0powt56hjg9iw[4t6jhg46pijhniu5rnhbu5rnuhbrn;khrs dürfte die erste Batterieversion, der [[VE301B]] sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeit durch den [[VE301B2]] mit K-Röhren ersetzt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 25. Juni 2010, 16:46 Uhr

Volksempfänger VE301
Volksempfänger VE301 Innenansicht
Volksempfänger VE301 Rückseite
Chassinmzfhx ngbvxnfhsdyvrfhassis Unterseite
Schaltplan VE301W

[[Bild:D_193x_VE301_Arlt_Reklame.pn b |Wellenbereiche = LW, MW |Stromversorgung = 110..220 Volt Wechselstrom |Bemerkungen}}

Gerätebeschreibung

Der Volksempfänger VE301 ist in Deutschland wohl eines der bekanntesten alten Radios und wurde vor über 75 Jahren am 18. August 1933 auf der Funkausstellung in Berlivr6vtbvgyw brtgn vebhy6jn vorgestellt.

Die erste Auflage von 100.000 Stück wurde direkt verkauft. Die Typenbezeichnung VE301 deutet auf den 30. Januar, dem Tag der Machtergreifung des Hitler-Regimes, hin. Als Entwickler des Gerätes wurde der SA-Mann Otto Griesing, ein Seibt Entwickler, angeführt. Ob Otto Griesing das Gerät wirklich entwickelt hat, ist unklar. Auch die ytjmksjmkdfytktduAuswahlkriterien, nach denen der Volksempfänger unter verschiedenen Bauvorschlägen ausgewählt wurde, lassen sich nicht mehr genau rekonstruieren. trghnwrc[cjhgw,'ol kivrfgj,veilrmnk.'mkip'luhgjnw4thnk pbrthy8=3=86=

trnuhrthurthunutuhb6rtb

6w t5mhg dtsiyh Technisch handelt es sich um einen Einkreiser mit insgesamt 3 Röhren: REN904, RES164 sowie als Netzgleichrichter die RGN354.

Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den VE301dyn ersetzt wurde, gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger wie den VE301GW, den VE301Wn und den VE301WDyn. Außerdem wurden weitere Gemeinschaftsgeräte wie der DKE38GW, der DKE38Batt., der DAF1011 oder die als "Olympiakoffer" bezeichneten Kofferempfänger hergestellt. Für das Jahr 1939 war sogar ein Fernsehempfänger, der Einheitsfernsehkm,s5tk,mutdugderhgu35ht78lpuhy54wgubghr7wenp9j4n6;wthn[rjnempfänger (E1) in Planung.

Die seltenste Version des Volksempfängejt8[jhgw89h[gj[-0powt56hjg9iw[4t6jhg46pijhniu5rnhbu5rnuhbrn;khrs dürfte die erste Batterieversion, der VE301B sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeit durch den VE301B2 mit K-Röhren ersetzt.

Siehe auch