Volksempfänger VE301W: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Technisch handelt es sich um einen [[Einkreiser]] mit insgesamt 3 [[Röhren]]: [[REN904]], [[RES164d]] sowie als Netzgleichrichter die [[RGN354]].
Technisch handelt es sich um einen [[Einkreiser]] mit insgesamt 3 [[Röhren]]: [[REN904]], [[RES164d]] sowie als Netzgleichrichter die [[RGN354]].


Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den [[VE301dyn]] ersetzt wurde gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger: [[VE301GW]], [[VE301Wn]], [[Dke 38GW]], [[Dke38 Batt.]], ... .  
Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den [[VE301dyn]] ersetzt wurde gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger: [[VE301GW]], [[VE301Wn]], .... Außerdem wurden viele weitere Gemeinschaftsgeräte wie der [[Dke 38GW]], der [[Dke38 Batt.]], die Olympiakoffer hergestellt.  


Die am seltesnten zu findende Version des Volksempfängers dürfte die erste Batterieversion, [[VE301B]] sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeitdurch den [[VE301B2]] ersetzt.
Die am seltesnten zu findende Version des Volksempfängers dürfte die erste Batterieversion, [[VE301B]] sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeitdurch den [[VE301B2]] ersetzt.

Version vom 30. Oktober 2007, 21:50 Uhr

Der Volksempfänger VE301 ist in Deutschland wohl eines der bekanntesten alten Radios.

Auf der Funkausstellung 1933 vorgestellt wurde die erste Auflage von 100.000 Stück direkt verkauft. Die Typenbezeichnung 301 deutet auf den 30. Januar, dem Tag der Machtergreifung, hin.

Technisch handelt es sich um einen Einkreiser mit insgesamt 3 Röhren: REN904, RES164d sowie als Netzgleichrichter die RGN354.

Neben der ursprünglichen Wechselstromversion, die 1938 durch den VE301dyn ersetzt wurde gab es noch zahlreiche andere Volksempfänger: VE301GW, VE301Wn, .... Außerdem wurden viele weitere Gemeinschaftsgeräte wie der Dke 38GW, der Dke38 Batt., die Olympiakoffer hergestellt.

Die am seltesnten zu findende Version des Volksempfängers dürfte die erste Batterieversion, VE301B sein. Dieser wurde schon nach kurzer Zeitdurch den VE301B2 ersetzt.

Volksempfänger VE301
Volksempfänger VE301 Innenansicht
Volksempfänger VE301 Rückseite
Chassis Oberseite
Chassis Unterseite