Lumophon WD361

Aus RadioWiki
Version vom 23. August 2009, 21:20 Uhr von 93.104.79.51 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lumophon WD361 im Blechgehäsue
Lumophon WD361 im Bakelitgehäsue
Rückseite
Innenleben
Innenleben mit 2x RV12P2000
Schaltplan


Gerätebezeichnung WD361
Hersteller Lumophon
Land
Typennummer 361
Typenbezeichnung

WD361

Baujahr 1948
Röhren/Halbleiter AZ1, AF7, AL4 oder 2x RV12P2000, AZ1 oder EF12, EL12, AZ1
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..220 Volt Wechselstrom
Bemerkungen Blechgehäuse

Gerätebeschreibung

Dürftiger Einkreisempfänger im Blechgehäuse von 1948. In einer Zeit, in der nicht nur Bakelit rar war, fertigte Lumophon den WD361 zum Teil auch im Blechgehäuse.

Der WD361 wurde auch mit einem Adapter für die Wehrmachtspentode RV12P2000 hergestellt. Die AF7 und AL4 waren schon im Krieg und vor allem in der Zeit kurz danach Mangelware. Erst nach der Währungsreform änderte sich diese Situation wieder dauerhaft.

Weiterhin existiert noch eine weitere Variante des WD361 mit EF12 und EL11 in der Endstufe.